Das Herstellen der Torkasten-Abdeckung mit Torzähler.

Was nützen die tollsten Torkästen, wenn die oben noch offen sind und keine Abdeckung haben. Deshalb muss natürlich eine solche Abdeckung her. Vom Prinzip her gleiches Prozedere wie bei den Torkästen, einkleistern mit Pattex, ebenso das zugehörige Stück HPL und dann werden die beiden Teile miteinander verklebt. Vorher muss die später sichtbare Kante vor möglich "laufenden" Pattex geschützt werden. Ein Streifen Packband leistet hier gute Dienste. Dann wieder Bündigfräser ? fertig. Soweit so gut.

Doch nun soll in eben diese Abdeckung auch noch ein Torzähler eingesetzt werden. Die Betonung liegt auf  "eingesetzt" und nicht aufgesetzt wie man es oft auf den "billigen" Tischen sieht. Das erhöht aber leider den Schwierigkeitsgrad und den nötigen Aufwand ungemein. Es muss eine Aussparung für diesen Torzähler aus dem Hause Leonhart gefräst werden.

Schutz der Kanten mit Tesa-Pack
ordentliich gepattext
HPL mit Pattex

Hierzu hab ich "rasch" eine kleine Frässchablone aus einem Reststück Sperrholz gesägt. Diese Schablone wird genau ausgerichtet mit zwei Schraubzwingen auf dem Deckel befestigt und dann kommt wieder mal die Oberfräse zu Einsatz. Was hätte ich nur ohne sie gemacht?

Mit einem so genannten Kopierring an der Fräse fährt es sich schön der vorgesägten Form entlang und man muss, vorausgesetzt man hat beim Erstellen der Schablone sorgfältig gearbeitet, sich bei dieser Tätigkeit keine Gedanken mehr machen. Einfach immer schön der vorgegebenen Form entlang und alles wird gut. Hin und wieder mal einen Blick auf die Frästiefe werfen, dann wird das mit der Aussparung.

Der überstehende Rest, wird gleichermaßen mit der Oberfräse weggenommen und fertig ist die nötige Aussparung für den Torzähler. Auf den Boden dieser Aussparung wird noch ein winziger Rest weißes HPL geklebt, wieder mit dem Bündigfräser der überstehende Rand abgefräst und ich kann den Torzähler einsetzten bzw. festschrauben. Die offenen Holzkanten mit den sichtbaren Schichten der Multiplexplatte werden zum guten Schluss noch mit einem Klarlack versiegelt.    

Ich finde das Ergebnis kann sich einigermaßen sehen lassen, und ist für mich wieder ein großer Schritt in Richtung Fertigstellung meines Eigenbau-Kicker.