Tore - sind nicht einfach nur Löcher!

Wer gedacht hat die Tore eines Kickertisches sind einfach nur ein paar Löcher in einer Kickerrückwand, hat noch nie an einem billigen Chinatisch kickern müssen. Bei diesen Tischen ist es teilweise normal, dass härter geschossene Bälle wieder aus dem Tor springen.

Also die "Löcher" bzw. die dahinter liegenden Bretter wollen bei einem Kickertisch so geschickt angeordnet werden, dass die Bälle auch im Tor bleiben. Die Torkästen sind ja schon fertig, das heißt es nun werde ich zuerst mal die eigentlichen Löcher in den Kasten fräsen. Mit der schon vor längerer Zeit produzierten Schablone und dem nötigen Kopierring an der Oberfräse ist diese Aktion relativ schnell erledigt.

Fräse und Schablone
Das fertige Torloch
mit Torrahmen

Da ich bis dato keinerlei Erfahrung im Bau eines Torkastens habe, bleibt mir nichts anderes übrig als mich an meinem "alten" Lehmacher zu orientieren um die Schrägen der dort verwendeten Prallbretter abzunehmen.

Damit ich mir nachher nicht die Krätze ans Bein Ärgern muss, weil die Bälle wieder aus dem Tor kommen, habe ich das Innenleben des Torkasten als Einschub konzipiert. Ich kann, falls Änderungen nötig werden, im schlimmsten Fall neu bauen. Das ganze ist also im Bedarfsfall einfach wieder zu entnehmen und dann kann bzw. muss mit anderen Schrägen neu gebaut werden. Aber ich bin zuversichtlich das es funktioniert!

gefräste Nuten

Prallbrett eingeschoben

Wie baut man einen solchen Einschub? Zwei Bretter mit schrägen Nuten versehen, werden im richtigen Abstand miteinander verbunden. Dann wird das Prallbrett in die obere Nut eingeschoben. In die untere Nut kommt sozusagen der Boden des Tores von dort aus werden dann die Bälle auf den Ballrücklauf geführt.

Das komplette Gebilde wird in dem Bereich, der von außen sichtbar sein wird, kurz mit schwarzer Farbe aus der Sprühdose versehen und kann dann, zumindest provisorisch, von unten in den Torkasten eingeschoben werden. Die ersten Bälle die ich mit ordentlich Schmackes in das Tor gepfeffert habe sind allesamt unter dem Tisch verschwunden. Es sieht also bis jetzt so aus, dass meine Konstruktion zu funktioniert scheint.

alle Teile dran?
schwarze Farbe drüber!
von unten in den Torkasten einschieben

Am Ende, wenn alle Teile mit Farbe versehen sind, kommt die Leimflasche noch mal zu Einsatz und alles wird fest miteinander verbunden. Dann kann ich mich dem Ballrücklauf widmen und schauen, dass ich die Bälle von den Toren zur Ballausgabe in der Mitte des Tisches bekomme.