Seitenwände des Kickertisch

Nun ist der Ballrücklauf dran. Bei meinem Tisch wird es nur eine Ausgabe der Bälle geben, also müssen die Bälle von den beiden Toren zu einer zentralen Ballausgabe gelangen.

Wie habe ich das bewerkstelligt? Wie wahrscheinlich viele andere auch, es gibt ein paar schiefe Ebenen die dafür sorgen, dass die Bälle unter dem Tisch zur Ballausgabe rollen. Von den Toren ausgehend zur Mitte unter den Tisch, und dort landen sie dann eine Ebene tiefer auf einer weiteren Schrägen, die dann die Bälle zur Ballausgabe befördert.

Die schiefen Ebenen, bestehen im Grunde aus einfach zwei sich gegenüberstehende Bretter in die ich mit meiner Oberfräse Nuten gefräst habe. In diese Nuten eingeschoben bilden Hartfaserplatten die schiefen Ebenen, die dafür sorgen, dass die Bälle zur Mitte laufen. Bei der oberen, Konstruktion habe ich zur Verstrebung einfach noch ein paar Holzdübel verwendet. Der obere Ballrücklauf liegt unmittelbar unter dem Spielfeld und dient auch Gleichzeitig als Auflage auf dem das Spielfeld liegt.

Der untere Ballrücklauf besteht dann nur noch aus einer Schrägen auf der die Bälle dann von der Mitte des Tisches zur Außenwand gebracht werden, wo die Bälle durch eine Öffnung in der Seitenwand dann entnommen werden können.

Wobei die Öffnung in der Seitenwand noch gemacht werden muss.